U17 Young Lions fahren Bronze bei der DM im Mannschaftszeitfahren ein!

Der Young Lions 4-er mit Samuel Burger (RST Lübeck) Mattis Deba und John Rupprecht (Kieler RV) und dem Bremer Simón Santana-Grammerstorf fuhren mit fast perfekter Vorstellung verdient auf Platz 3 über die 40-Kilometerdistanz.

Genthin, der traditionelle Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Mannschaftzeitfahren, war die letzten drei Jahre ein gutes Pflaster für uns. Die Plätze 5 in der U15 und 9 im letzten Jahr waren nie weit weg vom Podium, was die reinen Zeiten betraf. Die Steigerungen waren konsquent nach vorne.

In der TMP Jugendtour blitzte die Tiefe der Mannschaft schon auf. In diversen Einzelzeitfahren seither ebenso. Was bisher nicht berichtet wurde, war, dass die DM Straße in Donaueschingen von viel Pech in der Vorbereitung und am Tag selber geprägt war, sodass keine standesgemäßen Platzierungen heraus kamen.

Nun zeigte alles wieder nach oben, doch das Team warf mir noch am Samstag böse und ungläubige Blicke zu, als ich die Losung "Podium" und das Minimalziel von Platz 5 aus gab. Das Team !Young Lions" wurde ursprünglich mit Josh Tietjen aus Bremen, statt mit John beantragt, da zwar Schleswig-Holstein aktuell einen kompletten Vierer stellen kann, Bremen aber nur 2 Sportler hat und somit von den DM mit diesen beiden sehr starken Fahrern ausgeschlossen gewesen wäre. Josh beendete vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen die Straßensaison. Damit rückte John ins Team nach.

Die Strecke, eine echte Zeitfahrstrecke mit Wende nach 10 Kilometern, einer kleinen Brücke und einer Runde durchs Dorf, ist eine Paradestrecke für Zeitfahren. Zwei Runden, also 40 Kilometer, standen für die U17 an. Um 11:40 Uhr ging es bei Sonnenschein und warmen Temperaturen von der Startrampe. Die 50 km/h waren schnell erreicht und bis zur Wende dauerte es nicht lange. Auf dem Rückweg tauchte in der Ferne schon das 2 min früher gestartete Team Bayern auf. Kurz nach der Wende erfolgte dann die Überholung. Es folgte die Einholung vom 4 Minuten früher gestarteten Team Brandenburg 2! Das gab unglaublich Motivation.

Im Ziel dann die erstaunte Ansage des Sprechers, dass wir soeben auf P2 liegen. Viele Teams waren nicht mehr unterwegs. Brandenburg 1 pulverisierte dann die Zeit von Büttgen, doch die 3 stand für uns nun fest. Was für eine Freude! Auch wenn niemand uns auf dem Zettel hatte, es war möglich und für diejenigen, die die Stärke der Jungs kennen, abzusehen. Sie haben es sehr verdient!

Team NORD Vierer

Über die 50-Kilometerdistanz wurde in der Bundesliga U19 gefahren. Hier kamen Zeitfahrmaschinen zum Einsatz. Maarten Kogge vom Kieler RV hatte den Bremer Richard Griewald und die Hamburger Anton Kochanowski und Marinus Kormeyer als Kameraden. Sie hatten aus verschiedenen logistischen Gründen wenig gemeinsame Trainingszeit, was auf diesen Spezialrädern noch wichtiger ist. Nach einer sehr gut harmonierenden Fahrt erreichten sie mit fast 50 Km/h im Schnitt den 10. Platz von 13 Mannschaften. Auch hierfür ein großes Lob an die Sportler!

Wir danken allen Unterstützern und freuen uns jetzt auf die letzten beiden großen Herausforderungen, den Young Classics U17 vom 6.-8. September und der DM im Einzelzeitfahren am 14. September.

Von Ian Hoesle am 04.09.2024
Velocenter Kiel