Kieler Radsport Verein

Neues aus der Jugendabteilung

Rennradtraining seit Anfang April

Torben Sander im Trainingslager der PEUGEOT Young Lions in der Toskana gewesen.

Jonne Hesse absolviert das Deutsche Radsport Abzeichen in Gold beim Trainingswochenende „Schleswig-Holstein hat Talent(e) des Landesverbands in der Jugendherberge Westensee.

Jim und John Rupprecht erkämpfen regelmäßig Podestplätze bei den Rennen in Schleswig-Holstein.

 

Seitdem ich Mitte Februar beruflich bedingt nicht in Kiel war und erst jetzt wieder zurück bin, hat sich einiges getan. Bernhard hat das Cross-/MTB-Training einigermassen regelmässig weiterführen können. Dabei wurden so einige anspruchsvolle, technische Übungen durchgeführt.

Nach den Osterferien begann dann das Rennradtraining. Hier stellte sich heraus, dass so manche Fertigkeiten (Bewegen in der Gruppe, auf den Verkehr achten, mit dem Wind fertig werden) über den Winter „eingeschlafen“ sind. Als dies wieder einigermaßen sicher beherrscht wurde, kamen verschiedene Tempoübungen und Intervalltraining dazu. Angriff aus 2. Reihe mit Nachjagen, bzw Einholen. Führungswechsel im Paarzeitfahrstil, Kreiseln. Bergaufsprints in Holtenau, „Bergintervalle“ an der Levensauer Hochbrücke. Zur Belohnung wurde dann auch mal das Eisessen geübt. Wegen Krankheit leider nur in kleiner Runde.

Torben Sander (U23) war in den Osterferien mit den „PEUGEOT Young Lions“, eine vom Landesverband initiierte Renngemeinschaft, die unsere S-H-Talente in die Bundesliga führen möchte, im ersten Trainingslager in der Toskana. Bericht siehe hier. Er konnte mittlerweile auch einige Erfahrung in diversen C-Klasse Rennen sammeln.

Gut und erfolgreich sammeln Jim (U15) und John (U11) fleißig Platzierungen in den diversen Rennen. Jonne wird nun auch in die Rennradsaison einsteigen.

Sehr begeistert erzählte er von dem Lehrgang „Schleswig-Holstein hat Talent(e), welches vom Landesverband am ersten Juniwochenende veranstaltet wurde. Dort meisterte er mit Bravur das Bundes Radsportabzeichen. Bericht hier.

Hier entsteht gerade unsere neue Jugend-Online-Präsenz!

Ian Hoesle

Von Ian Hoesle am 08.06.2018
Impressum Satzung