100 Jahre Jubiläums-Cross USC & KRV: Spaß und Sport für alle

Kieler RV und USC Kiel, 2021 zählen sie zusammen 100 Jahre seit ihrer Gründung. Damit war die Idee geboren für eine gemeinsame kleine Jubiläumsveranstaltung geboren. Ein Team von 5 Leuten um Ian Hoesle (KRV) und Alex Ziems (USC) hat dann zunächst die Möglichkeiten für die Durchführung einer Crossveranstaltung beraten. Obwohl es anfangs gewisse Vorbehalte gegen die Lokalität gab (die Crossrennen im Viehburger Gehölz haben hohe Massstäbe an das Terrain gesetzt), fiel die Wahl dann doch auf das Gelände an den Moorteichwiesen zu deren Platzwart durch die Aktionen unserer Jugend am "Tag des Sports" ein unkomplizierter, kurzer Draht besteht. Das Konzept war: willst du Spaß, packst du mit an, also eine Art do it yourself Veranstaltung.

Am zweiten Advent war es dann soweit und rund 60 Aktive und viele Helfer fanden sich morgens auf der Kieler Moorteichwiese ein. Der Aufbau ging schnell und schon nach einer Stunde konnte das Rennen der Jüngsten starten. Kein traditioneller Rennstart dieses Mal, sondern - wie beim Triathlon üblich - ein Laufstart zu den Rädern, aufspringen und los ging es. Die Strecke war für ein Crossrennen kurz, bot aber dennoch viel Abwechslung und war aufgrund des völlig durchfeuchteten Bodens äusserst kräfteraubend. Es folgten darauf noch Rennen der Elite mit der Jugend ab U15 und der Frauen mit den Masters. Nach den Ehrungen der Sieger konnte man bei Rübenmuß mit Wurst, Waffeln, Kuchen, Kaffee und Punsch (Dank geht an Andre Zipner für das Catering von El Mövenschiss) noch zusammenstehen und über Luftdruck und Reifenprofile fachsimpeln.

Am Ende sah man bei allen gute Laune und frohe Gesicher, dank einer Veranstaltung, bei der nicht nur der Sport, sondern auch das gesellige Zusammensein in vorweihnachtlicher Zeit zur guten Stimmung und zum Erfolg beigetragen haben. Auch das Gelände war perfekt für eine kleinere Veranstaltung dieser Art geeignet. Es gibt bereits die ersten Stimmen, die eine Wiederholung in den kommenden Jahren nicht ausschliessen…

Hier kommt ihr zu den Fotos vom Event

Von Peter Appel am 09.12.2021
Velocenter Kiel
Restaurant ElMövenschiss Schilksee

Aktuelle Termine

02.07.2022

Velocity Hobbyrennen

Ort: Berlin
Art: KRV Intern

03.07.2022

Velocity Hobbyrennen

Ort: Berlin
Art: KRV Intern

Alle Termine anzeigen

GTÜ Prüfstelle Meyhoff & Rüder
Dubau

Unsere Aktiven

Philine Letz
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Michael Brestel
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1953
Mika Pelny
Klasse  U19
Jahrgang  2005
Johannes Skroblin
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1996
Valentin Böckler
Klasse  Amateure
Jahrgang  1992
Nils Becker
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1989
Gregor Hoops
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1984
Torben Sander
Klasse  Amateure
Jahrgang  1999
Jarl Wehrmeyer
Klasse  Amateure
Jahrgang  1996
Amelie Mies
Klasse  Frauen
Jahrgang  2000
Jan Lambracht
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1981
Reyk Herzog
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1975
Jan Thäter
Klasse  Amateure
Jahrgang  1999
Truels Hansen
Klasse  Amateure
Jahrgang  1976
Ian Hoesle
Klasse  Senioren 3
Jahrgang  1972
Nina Heike
Klasse  Frauen
Jahrgang  1996
Falk Petzold
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1996
Jorid Behn
Klasse  Frauen
Jahrgang  1994
Jakob Radau
Klasse  Amateure
Jahrgang  1998
Niklas Bohn
Klasse  Amateure
Jahrgang  1988
Fynn Brestel
Klasse  Amateure
Jahrgang  1989
Olaf Münzert
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1956
Hans Peters
Klasse  Senioren 3
Jahrgang  1968
Skoda Zentrum Kiel
Autolackierung Zech
B & B