Bundesliga-Auftakt für die Frauen in Karbach

Dichter Nebel lag beim Rad-Bundesliga-Auftakt auf dem Straßenrennkurs in Karbach / Bayern. Doch dieser lichtete sich bei zunehmender Renndauer auch für vier Athletinnen aus Schleswig-Holstein. Bei ihrem Premierenstart zogen die Radsportlerinnen des Team Kieler RV / RSV SH powered bei Dankward trotz einiger Widrigkeiten eine positive Bilanz.

 Mehr als 120 Radsportlerinnen  der Kategorie Frauen und Juniorinnen nahmen den Kampf um die ersten Bundesligapunkte auf. Vor Jorid Behn, Philine Letz, Cordula Neudörffer und Pia Viktoria Stender lagen fünf Rennrunden a 17 Kilometer. Gespickt war der Kurs mit zwei knackigen Anstiegen. Die erste Hürde, die erste Reihe in der Startaufstellung zu ergattern und zu verteidigen nahmen die Nordlichter mit Bravour. Doch dann ging es mit einem Höllentempo auf die ersten Kilometer. Alle waren beim ersten Saisonrennen heiß. Es wurde gedrängelt und um jede Position gekämpft. Und es trennte sich schnell die Spreu vom Weizen. In der 23köpfigen Spitzengruppe hatte sich auch Jord Behn festgesetzt. Doch dabei blieb es nicht. Mehre Stürze dezimierten das Feld. Dabei erwischte es auch Jorid Behn. Die Folge: Rennaufgabe in Runde vier. Durch einen weiteren Massensturz musste das Rennen sogar eine ganze Stunde neutralisiert werden. „ Nach dem Neustart war die mentale Komponente weg“, so Cordula Neudörffer die als bestplatztierte SH-Fahrerin auf Rang dreißig ins Ziel fuhr. „ So eine Rennhektik habe ich noch nicht erlebt“, kommentierte Philine Letz ihren ersten Bundesligaeinsatz im Team der Nordlichter. „ Es war ja auch das erste Rennen der Saison überhaupt. Allen Aktiven fehlte die Erfahrung aus Renneinsätzen im Frühjahr. Dort bringt man sich in Schwung und sammelt Erfahrungen“, ergänzte Pia Viktoria Stender die keinen guten Start erwischte und frühzeitig das Rennen aufgab. Dennoch zog Teamsprecherin Jorid Behn ein positives Fazit. „ Wir sind in der Vorbereitung schon gut zusammengewachsen. Wir haben viel gelernt und gehen mit Optimismus in die hoffentlich wieder öfter stattfindenden Wettkämpfe.

Hier noch der Vorbericht aus den Kieler Nachrichten:

Von Jens-Dieter Haushahn am 19.05.2021
Velocenter Kiel
Restaurant ElMövenschiss Schilksee

Aktuelle Termine

Heute

FÄLLT AUS - RTF "RG Hamburg Tour"

Ort: Hamburg - Farmsen
Art: RTF

Heute

FÄLLT AUS - RG Hamburg Radmarathon, NordCup

Ort: Hamburg - Farmsen
Art: RTF

26.06.2021

FÄLLT AUS - Brevet "Schleswig"

Ort: Schleswig
Art: RTF

26.06.2021

FÄLLT AUS - Mini-Brevet "Schleswig-Ostsee Rund"

Ort: Schleswig
Art: RTF

27.06.2021

FÄLLT AUS - RTF "25. Rund um die Schlei"

Ort: Schleswig
Art: RTF

27.06.2021

FÄLLT AUS - Radmarathon "25. Rund um die Schlei", NordCup

Ort: Schleswig
Art: RTF

Alle Termine anzeigen

GTÜ Prüfstelle Meyhoff & Rüder
Dubau

Unsere Rennfahrer

Falk Petzold
Klasse  Amateure
Jahrgang  1996
Fiona Schröder
Klasse  Frauen
Jahrgang  1999
Nils Becker
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1989
Jan Lambracht
Klasse  Amateure
Jahrgang  1981
Susan Arndt
Klasse  Frauen
Jahrgang  1979
Jakob Radau
Klasse  Amateure
Jahrgang  1998
Jorid Behn
Klasse  Frauen
Jahrgang  1994
Fynn Brestel
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1989
Truels Hansen
Klasse  Amateure
Jahrgang  1976
Alina Schneider
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Michael Brestel
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1953
Thorben Haushahn
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1987
Johannes Skroblin
Klasse  Amateure
Jahrgang  1996
Meret Jannsen
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Reyk Herzog
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1975
Gregor Hoops
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1984
Frithjof Mess
Klasse  Amateure
Jahrgang  1998
Nina Heike
Klasse  Frauen
Jahrgang  1996
Philine Letz
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Mika Pelny
Klasse  U17
Jahrgang  2005
Amelie Mies
Klasse  Frauen
Jahrgang  2000
Pia Stender
Klasse  Frauen
Jahrgang  1999
Ian Hoesle
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1972
Torben Sander
Klasse  Amateure
Jahrgang  1999
Jan Thäter
Klasse  Amateure
Jahrgang  1999
Olaf Münzert
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1956
Niklas Bohn
Klasse  Amateure
Jahrgang  1988
Skoda Zentrum Kiel
Autolackierung Zech
B & B